Beschreibung:

255, IV S. Mit 14 lithographischen Tafeln von Gustav Wenng. 8° (17 x 13,5 cm). Halbleder der Zeit mit Rückentitel.

Bemerkung:

Kuriose, seltene und sehr reizvolle Lebenserinnerungen aus den "seit fünfzig Jahren sorgfältigst geführten Notizenbüchlein". Kirchmayr wurde nach eigener Auskunft 1795 in Augsburg geboren, wo er auch seine Jugendzeit verbrachte (nahe des Klinkertors). 1813 trat er als Freiwilliger in ein bayerisches "Legions-Bataillon" ein und kam bis Paris, 1815 folgte die Übernahme als Feldwebel in die bayerische Linien-Armee mit Garnsion in Augsburg. Unter anderem berichtet er von einem dreimonatigen Kommando im Strafarbeitshaus zu Buchloe ("zähle ich unter die angenehmsten Tage meines Lebens", was vielleicht auch an einem "dreifachen Liebesverhältniß" dort lag). Die weiteren mit Erlebnissen garnierten Karriereschritte: 1823 Briefträger in Augsburg und ab 1826 schließlich königlicher Postkondukteur zu München. Die hübschen Tafeln illustrieren die geschilderten Vorfälle, dazu ein Porträt des Verfassers in Uniform. - Stellenweise gering stockfleckig. Einband minimal berieben, Rücken leicht verblaßt und unten mit Schatten eines entfernten Etiketts. Schönes Exemplar. *GV 75, 312. - Laut KVK nicht in der SB Augsburg.