Beschreibung:

S. 25-36 25 x 19 cm, Broschur

Bemerkung:

Einband berieben. Mit handschriftlicher Widmung von Wolfgang Krieger auf dem Broschurdeckel. "Theo Kölzer (* 17. November 1949 in Steckenstein, Kreis Altenkirchen) ist ein deutscher Historiker und Diplomatiker. Theo Kölzer legte 1968 das Abitur in Wissen ab und studierte von 1970 bis 1976 Geschichte, Anglistik und Pädagogik an der Universität Gießen. 1976 wurde er in Gießen bei Carlrichard Brühl promoviert. Von 1976 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen und arbeitete am Codex diplomaticus regni Siciliae mit. Von 1981 bis 1987 war er Hochschulassistent an der Universität Gießen. Dort erfolgte 1987 auch seine Habilitation. In Heidelberg (1988/89) und Marburg (1990/91) hatte er Lehrstuhlvertretungen inne. 1990 war er Dozent an der Archivschule Marburg. Seit 1992 lehrt er als ordentlicher Professor für Mittlere und Neuere Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde an der Universität Bonn. Einen Ruf an die Universität Heidelberg lehnte er 1996 ab. 1997 war er Visiting Fellow am Institute for Advanced Study in Princeton. Kölzer erhielt u. a. den Dissertationspreis der Universität Gießen (1976) und den Brüder-Grimm-Preis der Philipps-Universität Marburg (2008). Kölzers wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte sind die Diplomatik, die Geschichte des Früh- und Hochmittelalters (Deutschland, Frankreich und Italien), insbesondere die Verfassungs- und Kirchengeschichte, sowie kirchliche Rechtsgeschichte. Kölzer zählt zu den wenigen eng hilfswissenschaftlich ausgerichteten Mediävisten. Kölzer arbeitet an einer kritischen Edition der Urkunden Ludwigs des Frommen. Er gehört der Zentraldirektion der Monumenta Germaniae Historica an und ist u. a. Mitglied des Konstanzer Arbeitskreises für mittelalterliche Geschichte, der Nordrhein-Westfälischen und der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Von 2001 bis 2010 war er Präsident der Commission Internationale de Diplomatique (Internationale Diplomatikerkommission), seit August 2010 ist er ihr Ehrenvorsitzender. Seit 2010 ist er korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften." (Wikipedia)