Beschreibung:

S.237-252 24 x 17 cm, Broschur

Bemerkung:

Mit handschriftlicher Widmung von Anselm Doering-Manteuffel auf dem Titel. "Anselm Doering-Manteuffel (* 19. Januar 1949 in Krefeld) ist ein deutscher Historiker und Direktor des Seminars für Zeitgeschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen. Doering-Manteuffel studierte ab 1969 an der Universität Marburg, wo er 1975 das Staatsexamen ablegte, und an der FU Berlin. Von 1978 bis 1983 war er als wissenschaftlicher Assistent am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin bei Ernst Nolte tätig, wo er 1980 zum Thema Die Haltung des westdeutschen Katholizismus zur Wehrfrage 1948?1955 promoviert wurde. 1986 habilitierte er sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Michael Stürmer zum Thema England, die deutsche Frage und das europäische Mächtesystem 1815?1856. Seit 1991 ist er als Professor für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte in Tübingen tätig. Anselm Doering-Manteuffel ist verheiratet mit der Ethnologin Sabine Doering-Manteuffel." (Wikipedia)