Beschreibung:

XII, 240 S. kl. 8°. 1. Ausgabe (Erstlingswerk des damals erst 23jährigen Autors). mit einem Kupfer

Bemerkung:

-------------- (siehe Holzmann-Bohatta) --------- Christian Gottfried Flittner (* 6. Juni 1770 in Düben; gest. 6. Januar 1828 in Berlin) lebte als Arzt und Apotheker in Berlin. Im Geist der Berliner Aufklärung schrieb er populäre Bücher über Sexualpädagogik und andere Themen von allgemeinem Interesse.In Leipzig studierte er Medizin, Pharmazie und Philosophie. An der Königlichen Tierarzneischule in Berlin bekam er eine Anstellung als Hilfslehrer. 1808 gelangte er als Assessor an das "Collegium medico-chirurgicum", die Aufsichtsbehörde für das preußische Gesundheitswesen. Als Apotheker und Arzt besaß er die "Apotheke zum König Salomo" in Berlin. Außerdem war er Besitzer des "Luisenbades", einer Heilquelle, die 1758 als "Friedrichs-Gesundbrunnen" im Norden außerhalb der Stadt erschlossen worden war; Gesundbrunnen ist heute ein Ortsteil des Bezirks Mitte von Berlin. Flittner war darüber hinaus Eigentümer von Buchhandlungen in Berlin, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Flittner war ein sehr produktiver Autor. Im Mittelpunkt seiner schriftstellerischen Arbeit standen Texte zur Sexualaufklärung. Darin werden neben Fragen der Anatomie auch moralphilosophische, juristische und völkerkundliche Themen ausführlich behandelt. Die Werke wurden zum Teil im Selbstverlag herausgegeben, einige von ihnen erschienen anonym und mit fingiertem Erscheinungsort. --------- Stichworte: Jungfrauen, Jungfrauschaft, Keuschheit, Ebräer, Araber, Hindus, Mauren, Senegallerinnen, Griechen, Römer, Germanen, Tatarische Racen, Mongolische Völker, Physische und Moralische Jungfrauschaft, Gerichtliche Untersuchungen der Jungfrauschaft, Mittel die Keuschheit der Weiber und Jungfrauschaft der Mädchen zu bewahren.....) SEHR SELTEN