Beschreibung:

(Das Lied von der Artillerie) (Gesungen von Anny Trautner (Kleinkunstbühne Benz, München) (Ausgabe für Gesang und Klavier). 3 S. 4°. Titelillustration

Bemerkung:

Die "Benz-Kleinkunstbühne" war Stammlokal von Ludwig Thoma, Ignatius Taschner, Albert Langen, Ferdinand von Reznicek, Rudolf Wilke und Dr. Georg Hirth. Kabarett Benz ("Papa Benz"), Leopoldstraße 50, ursprünglich Café Leopold. Der Opernsänger Josef Benz, genannt Papa Benz, eröffnete im Jahr 1900 nach seinem Rückzug von der Opernbühne das Café im Hause seiner Frau. Er trug hier Arien vor, überließ die Bühne aber meist anderen Künstlern. Damit hatte er, laut dem Metzler Kabarett Lexikon, Deutschlands erste Künstlerkneipe geschaffen. Es traten hier u.a. Joachim Ringelnatz, Fred Endrikat, Joachim Grünbaum, Ralph Benatzky sowie die Soubrette Mary Irber auf. Auch für Karl Valentin und Liesl Karlstadt war Papa Benz von Anfang an wichtige Auftrittsmöglichkeit.