Beschreibung:

4 Teile in 2 Bdn. 6 Bll., 547 S.; 3 Bll., 380 S., 2 Bll., 389 S. 8°. Pp. des 19. Jahrhunderts mit Rückenschild (Rücken mit Bibliotheksschildchen, etw. fleckig und berieben, Gelenke teils etw. angeplatzt, Bd. 1 etw. bestoßen).

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieser Neubearbeitung und Kürzung der 12-bändigen Annales Ferdinandei für den Zeitraum von 1578 bis 1597. - Dahlmann/W. 10601. - "Als Geschichtsschreiber war Khevenhüller ein bedeutender Chronist seiner Zeit und der Diplomatie Kaiser Ferdinands II. Sein einziges gedrucktes Werk, die `Annales Ferdinandei` (1. Auflage in 9 Bänden, 1640?46; 2. Auflage in 12 Bänden und 2 Supplementbänden mit zahlreichen Kupferstichen, 1721?26) gehört zu den Hauptwerken österreichischer barocker Geschichtsschreibung. Es stellt in Annalenform die Zeit von 1588 bis Jahresbeginn 1637, die Lebenszeit von K.s Gönner Erzherzog beziehungsweise Kaiser Ferdinand II. dar. Das vom kaiserlichen Hofe in Wien lange geheimgehaltene Werk gehört zu den wichtigsten Geschichtsquellen des 17. Jahrhunderts. Im Tenor nicht durchaus frei von einer Verherrlichung der habsburgischen Dynastie, enthält es doch sehr viele, heute verschollene Geschichtsquellen (private Tagebuchaufzeichnungen, Flugschriften, private und amtliche Korrespondenzen) zur habsburgischen europäischen Diplomatie" (NDB XI, 570). - Diese Neubearbeitung stammt von Justus Ferdiand Runde (1741 - 1807), der einer führenden deutsche Juristen des 18. Jahrhunderts war. Besonders sein öfter aufgelegtes Lehrbuch "Grundsätze des allgemeinen deutschen Privatrechts" blieb bis weit in das 19. Jahrhundert hinein ?das hauptsächlichste Organ des dt. Privatrechts in der Praxis? (C. F. Gerber). - Die Teile 1 und 2 durchpaginiert (Teil 2 ohne eigenes Titelblatt erschienen), so komplett.. - Mit Besitzeintrag Franz von Asbeck, 1785 (wohl Franz-Wilhelm Freiherr von Asbeck vgl. ADB I, 617). Etw. gebräunt und fleckig.