Beschreibung:

24 x 17 cm. 2 Bll., 50 Seiten (Text durchgehend in Latein) und 3 Tafeln. Broschierter Umschlag der Zeit (Frontdeckel mit handschriftlichem Titelwortlaut).

Bemerkung:

*Mit handschriftlicher Widmung und Signatur des Verfassers "Seinem lieben Freunde Herrn Prof. Dr. Körnicke" auf dem Frontdeckel. - Stafleu-C. 8789. Pritzel 7468. - Seltene taxonomische Studie zur Wiesenraute im Russischen Reich. - Mit Nachlaßstempel Prof. Körnicke. - Eduard von Regel (geb. 1815 in Gotha; gest. 1892 in Sankt Petersburg) war ein deutscher Gärtner und Botaniker, bot. Autorenkürzel ?Regel?. 1842 wurde er Obergärtner des Botanischen Gartens in Zürich, dort promovierte und habilitierte er sich. 1855 folgte er einem Ruf nach Petersburg, wo er bis 1892 als Direktor des kaiserlichen Botanischen Gartens wirkte. Regel hat große Verdienste um den russischen Obstbau erworben, den er eingehend studierte und wesentliche Beiträge zu seiner Verbesserung leistete. U.a. schuf er 1863 auf eigene Kosten einen Pomologischen Garten mit Apfelbäumen, dessen Baumschule und Akklimatisierungsgarten sehr nützlich waren. Der von ihm gegründete Russische Gartenbau-Verein bildete das Zentrum, von dem aus fruchtbare Anregungen in das ganze russische Reich ausgingen. Er bereicherte und erweiterte den Botanischen Garten Petersburgs in großem Maße und begründete dessen Ruhm sowie für sich selbst einen weltweit bekannten Ruf als Gartenkünstler. Er erhielt zahlreiche staatliche und wissenschaftliche Anerkennungen und Auszeichnungen. Er publizierte einige Monographien sowie eine große Zahl von Aufsätzen und kleineren Schriften. (ADB 53, S. 258 ff).