Beschreibung:

18 x 11,5 cm. VI, 366 Seiten. Neuerer Halbpergamentband mit Rückenschild und marmorierten Deckeln.

Bemerkung:

*Friedländer 7. Einziger erschienener Jahrgang dieses politischen Taschenbuchs. Gustav Struve (1805-1870) war einer der führenden radikaldemokratischen Köpfe der Badischen Revolution 1848. Als Jurist unterstützte er in der Zeit des Vormärz ab 1845 die liberalen Abgeordneten der badischen Kammer durch journalistisches Engagement und wandte sich immer stärker radikaldemokratischen und frühsozialistischen Positionen zu. Wegen der Publikation seiner "Briefe über Staat und Kirche" (1846) saß er mehrere Wochen im Gefängnis. In dieser 'Kerkerzeit' schrieb er die hier enthaltenen programmatischen Artikel: Der falsche Liberalismus; Der falsche Royalismus; Der wahre Liberalismus und der wahre Royalismus; Polizeistaat, Priesterstaat und Rechtsstaat; Das Recht des Widerstandes gegen Verfügungen der Staatsgewalt; Freiheit des Wortes und des Geistes - u.v.a. Im Folgejahr heiratete er die Frauenrechtlerin Amalie Siegrist, legte seinen Adelstitel nieder, konvertierte zu den fortschrittlichen Deutschkatholiken und wurde eine der Führungsgestalten der deutschen bürgerlichen Revolution von 1848. - Titelblatt mit altem Sammlerstempel, Text sauber.