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Beschreibung:
272 S. Originalbroschur.
Bemerkung:
Verlagsneues Exemplar. - Inhalt: Wilfried Breyvogel: Krisenhafte Schülerbiografien - Eine Einführung -- Wilfried Breyvogel: Zur Entstehung von Bildungsarmut -- Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund - Till Jürgensmeier: Der Schüler Jonas - Das Opfer -- Anna Wikarek: Selbststabilisierung im Gangsta-Rap - Der Fall Marvin -- Karl-Jörg de Jong: Schulschwänzen im Demotivierungsstrudel - Der Schüler Gabor -- Christian Droßmann: Genese einer Borderline-Persönlichkeit - Die Folgen früher Ablehnungserfahrungen am Beispiel Sonja -- Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund - Corinna Reker: Lieber mit der Schande leben - Die Bedeutung von Zuschreibungsprozessen für den Schulerfolg am Beispiel einer libanesischen Schülerin -- Ann-Kathrin Kuhn: "Können Sie da nicht helfen?" - Ein libanesisches Mädchen im Zwiespalt von Familie und Schule -- Bedia Sen: Eine muslimisch geprägte Männlichkeit und das Scheitern einer Fallbeziehung - Der Fall Samet -- Hatice Güngör: Ein Regelfall des Scheiterns an der (deutschen) Sprache -Der türkische Schüler Bekir -- Sara Becker: Bildungsoptimismus und schulische Demotivation - Der Schüler Demir -- Elke Grüner: "Ich weiß nicht..." Mangelnde Sprachkompetenz und bewusste Isolation -Das Mädchen aus Thailand. -- Der theoretische Rahmen - Christoph Butterwegge: Globalisierung, Migration und Integration -- Klaus Wermker/Joanna Dolinska: Soziale Exklusion, Stadtentwicklung und Schulentwicklung. - Die Hauptschule als schwächste Schulform trägt die Folgen der Krise in der Einwanderungsgesellschaft. Vor allem in allen großstädtischen Zentren der Bundesrepublik besteht Handlungsbedarf. Denn anstatt von der Hauptschule als »Restschule« ist von ihr nur noch als »Reste-Schule« zu sprechen. Wir wissen nicht viel darüber, was im Innern dieser Schulen wirklich passiert. Die hier versammelten Fallstudien zielen auf diese Binnenperspektive. Es geht um den schulischen Prozess der Entstehung von Bildungsarmut und das Zusammenspiel der inneren Mechanismen, die die Schülerinnen und Schüler dabei leidvoll erfahren. Die Hauptschule gehört endlich abgeschafft, weil sie inzwischen allen schadet, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. So lautet das Fazit des Bandes, der einen kontroversen Beitrag zur Debatte um die Entstehung von Bildungsarmut liefert. (Verlagstext). ISBN 9783860996416