Beschreibung:

119 S. Originalhalbleinen.

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. Bibliotheksexemplar mit Signaturschild und Stempeln. - Inhalt: Einleitung. Ziele der Untersuchung -- Kein pädagogischer Logizismus im mathematischen Unterricht -- Die experimentelle Pädagogik. Einteilung der folgenden Darstellung -- Psychologie im mathematischen Unterricht -- Zur Psychologie der Mathematik und des mathematischen Unterrichts: Die Entwicklung der Zahlvorstellung beim Kinde -- Anhang: Zahl und Zählen bei primitiven Völkern -- Die Entwicklung der Raumvorstellung beim Kinde -- Die différentielle Psychologie in ihrer Bedeutung für den mathematischen Unterricht -- Die Bedeutung der Lehre von den Vorstellungstypen für den mathematischen Unterricht -- Wahrnehmungstypen -- Synopsien -- Die mathematische Anlage und die Arbeitsweisen der Mathematiker -- Die Begabungsdifferenzen für die Mathematik in sexueller Beziehung -- Zur Psychologie der Zahlenvirtuosen und Rechenkünstler -- Die Mathematik in der Pädagogik der Mindersinnigen und Schwachsinnigen -- Zur Psychologie und Pädagogik der Mindersinnigen: Die Blinden -- Die Taubstummen -- Die Taubstummblinden -- Zur Psychologie und Pädagogik der Schwachsinnigen -- Anhang: Die geistige Ermüdung und die Hygiene der geistigen Arbeit -- Zur Psychologie des mathematisch-technischen und des künstlerischen Zeichnens -- Zur Ausbildung der Lehrer in Psychologie und Pädagogik: Die Ausbildung und Fortbildung der seminarisch gebildeten Lehrer -- Präparandenanstalt und Seminar -- Private Veranstaltungen -- Die Ausbildung der Seminarlehrer -- Die Ausbildung der akademisch gebildeten Lehrer.