Beschreibung:

364 S. : graph. Darst. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Gebraucht, aber sehr gut erhalten. - Die allerorten wachsenden Sammlungsbestände führen dazu, dass Museen häufig nur ausgewählte Werke von bildenden Künstlern ausstellen können. Unter den zahlreichen Neugründungen und -bauten der vergangenen Jahrzehnte kommt auch deshalb den Personalmuseen, die dem Werk eines einzelnen Künstlers gewidmet sind, eine immer größere Bedeutung zu. Das vorliegende, materialreiche Grundlagenwerk leistet interdisziplinäre Pionierarbeit. Es zeichnet die Entstehungsgeschichte von 45 repräsentativen Personalmuseen in Deutschland nach und beruht auf wissenschaftlich ausgewerteten Gesprächen mit den Künstlern selbst, den Entscheidungsträgern in den Museen sowie weiteren, an den Museumsprojekten beteiligten Personen. Welche Motivation war ausschlaggebend für die Muse/ umsgründung? Welche Konzepte wurden entwickelt und wie wurden sie in die Praxis umgesetzt? Welche betriebswirtschaftlichen und rechtliehen Aspekte waren dabei zu berücksichtigen? Indem es Fragen wiecliese beantwortet und dabei auch einen Blick in die Geschichte der Personalmuseen sowie über die nationalen Grenzen hinaus wagt, wird dieses Buch nicht zuletzt zu einem Leitfaden für diejenigen, die ein Museum gründen wollen. // Einführung - Vorüberlegung Wohin mit all den Kunstwerken? - Theoretischer Hintergrund - Begriffliche Abgrenzung - Stätten künstlerischer Betätigung - Künstlerhaus und Atelier - Museum - Künstlermuseum - Personalmuseum - Personalmuseen und ihre Entstehung - Historische Entwicklung Vom Museum zum Personalmuseum - Gründungen von Personalmuseen in Deutschland - Personalmuseen bildender Künstler im Vergleich - Der Künstler und seine Entscheidung - Unterscheidung der Künstler - Ursachen für die Museumsgründung - Ziele der Museumsgründung - Vorgehen bei der Museumsgründung - Museumskonzeption - Standortauswahl - Zusammenstellung des Museumsbestandes - Rechtsform - Keine Rechtsform Privatbetrieb - Leihgabe und Dauerleihgabe Schenkung - Verein - Stiftung - Kapitalgesellschaften - Vertragsgestaltung - Namensgebung - Rechtlicher Sitz - Museumszweck - Organe und ihre Zusammensetzung - Finanzierung der Museumsgründung - Museumsorganisation - Finanzierung des laufenden Museumsbetriebes - Zuwendungen Öffentliche Zuwendungen Private Zuwendungen - Selbsterwirtschaftete Einnahmen Sponsoring - Eintrittsgelder - Verkauf von Waren und Dienstleistungen - Vermietung der Räumlichkeiten - Personalstruktur - Marketing - Produktpolitik - Präsentation der Werke des Museumsgründers Präsentation von Werken anderer Künstler Museumspädagogik und Vermittlung Zusatzangebote Shop und Café - Kommunikationspolitik Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit Publikationen - Förderverein und Freundeskreis Preis und Stipendium // u.a.m. ISBN 9783487144627