Beschreibung:

Größe der Platte: 17,7x22,7cm, des Blatts: ca. 26x38cm

Bemerkung:

Heinrich Fischer (1898-1978). Studium in München an der Akademie und der Hans-Hofmann-Schule. Hier lernte er seine spätere Frau Elsa-Bertha Ginsburg kennen, eine Jüdin, was zur Folge hatte, dass er 1936 mit einem Berufsverbot belegt wurde. Sein Schicksal steht somit in vielem stellvertretend für die Künstler der "verlorenen Generation", wie Rainer Zimmermann die um 1900 geborenen und von den Nazis ins Abseits Gedrängten genannt hat. - Auf der Rückseite des Blattes befindet sich ein Stempel: "Nachlaß Heinrich Fischer * Signiert von S. Hofmann" (Tochter des Künstlers) und mit Bleistift: "gedruckt von H. Fischer" (EA) und daneben ein zweiter Stempel: "Nachlaß Heinrich Fischer Signiert von B. Fischer" (Witwe des Künstlers Elsa Bertha Fischer-Ginsburg). Heinrich Fischer 1898-1978.