Beschreibung:

19 x 11 cm. 306 Seiten und eine Schrifttafel. Marmorierter Pappband der Zeit mit Rückenschild.

Bemerkung:

*Pustkuchen war ein evangelischer Geistlicher und Schriftsteller (1793-1834) geboren als Sohn eines Lehrers in Detmold. - Neben seinen pfarramtlichen und publizistischen Tätigkeiten war er nach dem Studium auch mehrmals in einer Stellung als Hauslehrer tätig. Einige seiner Schriften hatte P. unter dem Pseudonym Glanzow veröffentlicht, den er dann seinem Familiennamen beifügte (Pustkuchen-glanzow). In der vorliegenden Schrift unterzieht er das Schulwesen einer deidierten Kritik aus dem bürgerlichen Geist der Aufklärung. - Selten. - Namenseintrag auf dem Titelblatt. Vorsätze mit zeitgenössischer Beschriftung, Text mit vielen Unterstreichungen in Bleistift (gelegentlich auch in altem Rotstft). Ansonsten ordentlich erhalten.