Beschreibung:

Gr.-8° und Fol. Mit 15 lithographierten Tafeln. VI, 69 S. OBrosch. und OHlwd.-Mappe. - (Preisschriften, gekrönt und hg. von der Fürstlich-Jablonowskischen Gesellschaft zu Leipzig 16).

Bemerkung:

Einzige Ausgabe. Sehr selten. - "Engelhardt war zunächst Hilfslehrer in Nossen, dann Hauslehrer auf dem Rittergut Crossen, wo er privatim die lateinische und französische Sprache erlernte und sich in die Geologie und Paläontologie einarbeitete. [...] Durch Hanns Bruno Geinitz gedrängt, beteiligte er sich an einer von der Fürstlich Jablonowskischen Gesellschaft zu Leipzig ausgeschriebenen Preisaufgabe über die Flora der sächsischen Braunkohlenformation (1870). Die nach längerem Widerstreben aufgenommenen Untersuchungen fesselten ihn bald. Er gewann den Preis, und in steter Folge kamen dann seine monographischen Arbeiten über die tertiäre Flora Sachsens, Böhmens, Steiermarks, Bosniens und der Herzegowina, Kleinasiens, Ägyptens, Sardiniens, Chiles und mehrerer Orte in Westdeutschland heraus. Die zahlreichen Abbildungen seiner Veröffentlichungen sind von ihm selbst gezeichnet" (NDB IV, 512f.). - Poggendorff II, 412. - Textband unaufgeschnitten. Stellenweise, die Tafeln im Rand etwas fleckig. Insgesamt gutes Exemplar.