Beschreibung:

Frankfurt, Societätsdruckerei bzw. Melsungen, Bernecker, (1969-70). Quer-fol. (ca. 42:31 cm). Je ca. 52 Bl.

Bemerkung:

Vollständige Exemplare der großformatigen Kalender, die hier zum zweiten bzw. dritten Mal mit eindeutig politischer Absicht und vornehmlich für die Verwendung in Schulen veröffentlicht wurden. Sie stellen lt. Einführung den Versuch dar, "den weiten Raum der Gemeinsamkeiten, von denen wir Deutschen in beiden Teilen unseres Vaterlandes umschlossen sind, zu veranschaulichen und so das Zusammengehörigkeitsgefühl unseres Volkes wachzuhalten". Der Jahrgang 1970 setzt einen thematischen Schwerpunkt auf die 25. Wiederkehr der Potsdamer Konferenz, der von 1971 "in der Vermittlung von Kenntnissen über die DDR". Entsprechend sind zwischen die jeweils für 14 Tage gültigen Kalenderblätter mit vielen Illustrationen auch jeweils informative Hintergrundinformationen gedruckt, die, so der Ratschlag an die Lehrer, denen die Kalender wohl hauptsächlich zur Verfügung gestellt wurden, "gesammelt oder abgeheftet eine vielfältige, bunte Stoffsammlung darstellen".