Beschreibung:

a edicao. Brasília, Carlos Rodrigues, o.J. (ca. 1961). Fol. Mit zahlreichen, teils farbigen fotografischen Abbildungen. (64 S.). Illustrierter Or.-Umschlag.

Bemerkung:

Schöne Werbeschrift für die entstehende, auf dem Reißbrett geplante neue Hauptstadt Brasiliens, mit Texten in portugiesischer u. englischer Sprache. Nachdem schon im 19. Jahrhundert der Plan gefasst worden war, eine neue Hauptstadt für Brasilien zu bauen und 1922 eine Grundsteinlegung stattgefunden hatte, begann der konkrete Ausbau jedoch erst 1956. Bereits am 21. April 1960 wurde die Stadt dann von Präsident Kubitschek offiziell eingeweiht. In diesem Heft werden die teilweise noch im Rohbau stehenden, praktisch alle von dem Ende 2012 im Alter von 105 Jahren verstorbenen Oscar Niemeyer entworfenen öffentlichen Gebäude (Präsidentenpalast, Ministerien, Kathedrale, Flughafen) mit zahlreichen Fotos vorgestellt, ebenso die zahlreichen "Helfer" beim Aufbau: Architekten, Geschäftsleute, Politiker etc. - Interessantes Zeitdokument. - 2 Bl. zu Beginn u. Schluss mit schmalen, beim Druck entstandenen Quetschfalten. - Beiliegt: gefalteter Plan des Entwurfs für die Anlage von Brasília (Plano Piloto von Lucio Costa). - Etwas stockfleckig.