Beschreibung:

Jg.). 1. Band. (Augsburg 1805). 1 (statt 2) Bl., 171, 156, 120 S. Hellbrauner Halblederbd. d. Zt. mit etw. Rückenvergold. u. goldgeprägtem Rückenschild; etw. berieben, Rücken etw. fleckig, vord. Gelenk ca. 4 cm. aufgeplatzt u. mit größerer Schabstelle.

Bemerkung:

Die "Neueste deutsche Schaubühne" druckte aktuelle und erfolgreiche Schauspiele nach, häufig noch im Jahr des Erstdrucks. Alle zwei Monate erschien von 1803 bis 1810 jeweils ein solcher Sammelband mit wechselnden Verlags- und Druckortangaben. Die Raubdrucke wurden wohl auch separat angeboten. Hier enthalten sind: 1. "Das Vaterhaus" von August Wilhelm Iffland (die Erstausgabe war 1802 erschienen). - 2. "Der Besuch, oder die Sucht zu glänzen" von August v. Kotzebue. - 3. "Die Mohrinn" von Friedrich Wilhelm Ziegler (auch als Nachdruck recht selten und interessant wegen des Auftretens zweier "Mohren"; Uraufführung war 1801 in Wien). - Es fehlt das Gesamttitelblatt. Papier gebräunt und durchgängig stockfleckig.