Beschreibung:

423 S. Gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Widmungsexemplar. Von der Autorin signiert. Nach Ansicht vieler Philosophen seit KANT ist die Philosophiegeschichtsschreibung nicht eine Geschichtsschreibung wie jede andere. Sie ist Geschichtsschreibung von ganz "besonderer Art". Sie ist es z.B. dann, wenn man, wie KANT, der Auffassung sein kann, das Philosophieren sei Movens und Medium der Entwicklung der Philosophie als einer auf Entwicklung hin angelegten "Idee", welche wie keine andere die Vernunft im Innersten zusammenhält. Dort, wo das Philosophieren in diesem Sinn mit Vernunftentwicklung in Verbindung gebracht werden kann, wie später noch bei HEGEL und im teleologischen Denken seither, dort ist die Philosophiegeschichtsschreibung ein "Theil der Philosophie". Dort gibt es die "philosophische" oder "philosophiren-de Geschichte der Philosophie", d.h. die philosophische, ideengestützte Bezugnahme auf den Gegenstandsbereich ,Geschichte der Philosophie' (res gestae), die schon KANT der Philosophiegeschichtsschreibung als einem bloß historisch-empirischen Geschäft und als einem Teil der "Gelehrsamkeit" entgegengesetzt hatte. ISBN 3495478701